Schweizer Verband für Energie und Wasserkostenabrechnung
SVW ASC Logo SVW ASC Logo

Startseite / Über Uns

Unsere Mission

Komplexe Themen wollen gemeinsam gedacht werden: Der Verband hat sich zum Ziel gesetzt, für seine Mitgliedsunternehmen einen Mehrwert zu schaffen und den Erfahrungsaustausch untereinander sicher zu stellen. So sorgt der SVW für einen einheitlichen Auftritt in der Öffentlichkeit gegenüber Behörden, Kunden und Interessenverbänden. Der Verband führt darüber hinaus gemeinsame PR- und Werbekampagnen durch und betreibt Forschung und Entwicklung im Fachgebiet.

Kontaktdaten des Verbandes

Pamela Balmer

Steinerstrasse 37 3006 Bern

0313504069 info@svw-asc.ch
Patrik Lanter

0313504069 info@svw-asc.ch

ista swiss ag
Zofingerstrasse 61, 4665 Oftringen info@ista-swiss.ch 062 746 99 00 www.ista-swiss.ch
NeoVac ATA AG
Eichaustrasse 1, 9463 Oberriet info@neovac.ch 058 715 50 50 www.neovac.ch

Niederlassungen in:

1630 Bulle, 1023 Crissier, 8600 Dübendorf, 1217 Meyrin, 6948 Porza, 4450 Sissach, 3076 Worb
RAPP AG
Hochstrasse 100, 4018 Basel info@rapp.ch 058 595 77 77 www.rapp.ch

8910 Affoltern am Albis, 3110 Münsingen, 6900 Lugano
Techem (Schweiz) AG
Steinackerstrasse 55, 8902 Urdorf info@techem.ch 043 455 65 00 www.techem.ch

3172 Niederwangen, 1052 Le-Mont-sur-Lausanne, 4142 Münchenstein
PEPEGA

Messpflicht Gebäudebestand

Warmwasser: Pflicht bei Sanierung (Gesamterneuerung) Heizungs- und/oder Warmwassersystem

Nach Volks-Nein altes EnG gültig

01.04.2020

Messpflicht Neubau

Heizung: Pflicht Messung Heizung für zentral beheizte Gebäudegruppen / Pflicht Messung Heizung für in bestimmtem Zeitraum erstellte Bauten (Gültigkeitsdauer alte Energiegesetze)

Messpflicht Gebäudebestand

Heizung: Pflicht bei Sanierung (Gesamterneuerung) Heizungs- und/oder Warmwassersystem / Messung Heizung pro Gebäude bei Sanierung Gebäudehülle einer oder mehrer Baute/n zu über 75% / Messung Nutzeinheiten für Bauten mit Jahrgängen ca. 1990 bis 2022 obligatorisch (Abweichungen siehe Spalte "Besonderes")

geplant per Anfang 2023

01.05.2020

Warmwassermessung obligatorisch ab Baugesuch 1.1.1992

Besonderes

Meldung an Amt für Umwelt und Energie durch beauftragte Firma bis einen Monat nach Ausführung

01.01.2023

Messpflicht Gebäudebestand

Heizung: Pflicht bei Sanierung (Gesamterneuerung) Heizungs- und/oder Warmwassersystem / Messung Nutzeinheiten für Bauten mit Jahrgängen ca. 1990 bis 2022 obligatorisch (Abweichungen siehe Spalte "Besonderes")

01.01.2020

Messpflicht Gebäudebestand

Heizung: Messung Nutzeinheiten obligatorisch / Pflicht bei Sanierung (Gesamterneuerung) Heizungs- und/oder Warmwassersystem
Warmwasser: Messung Nutzeinheiten obligatorisch / Pflicht bei Sanierung (Gesamterneuerung) Heizungs- und/oder Warmwassersystem

01.09.2022

Besonderes

Altbau (vor 1.1.1993): VHKA-Pflicht, diverse Befreiungsregelungen. Messgeräte Neubauten: zur Wartung und Ablesung ausserhalb Privatbereich.

01.01.2023

01.01.2021

01.04.2019

01.01.2019

01.05.2021

01.11.2021

01.07.2021

01.04.2021

Besonderes

Bei Baubewilligung zwischen 1.4.2005 bis 1.4.2021 auch Messung Heizung obligatorisch.

01.05.2022

Nach Volks-Nein altes EnG gültig

Als Neubauten gelten Bauten mit Baubewilligung nach dem 1.7.1992

Messpflicht Gebäudebestand

Heizung: Pflicht bei Sanierung (Gesamterneuerung) Heizungs- und/oder Warmwassersystem / Messung Heizung pro Gebäude bei Sanierung Gebäudehülle einer oder mehrerer Baute/n zu über 75%

Durch Rat verabschiedet - voraussichtlich bis Mitte 2023 in Kraft

Besonderes

Bei Baubewilligung zwischen 1.7.1988 bis 1.7.2020 auch Messung Heizung obligatorisch.

EnG in Vernehmlassung

01.02.2015

Besonderes

Nicht obligatorische Bauten: Einrichtung VHKA auf Verlangen der Mehrheit der Mietenden eines Gebäudes! (EnV Art. 44, Abs. 2)